Aktuelles


Erste-Hilfe-Kurse für die 4. Klassen

 

Der Grundschulverbund Rahdener Land mit seinen Standorten in Tonnenheide und Pr. Ströhen sowie die Fördervereine möchten sich bei der Volksbank Plus eG für die Unterstützung bei der Umsetzung eines Erste-Hilfe-Kurses bedanken. Dieser ist unter der Leitung von Eva Fuchs (Naturkind e.V.) in den 4. Klassen durchgeführt worden. Den Kindern ist in mehreren Stunden u. a. die stabile Seitenlage, das Absetzen eines Notrufes sowie verschiedene Verbandtechniken u. v. m. gezeigt und geübt worden. Wie Eva Fuchs so schön sagt: „Wer früh und kontinuierlich Erste Hilfe lernt und übt, der leistet sie im Notfall selbstverständlicher!“

 

Die Schüler der Klasse 4a haben die 112 auf dem Schulhof dargestellt.

Auf dem Foto sind von links: Frank Petring (VoBa), Katrin Döding (Förderverein GS Tonnenheide), Bettina Wehebrink (Schulleitung), Anja Buschmann (Förderverein Pr. Ströhen), Sascha Hiller (VoBb) und Kinder der 4B.

Es fehlt: Eva Fuchs als Kursleiterin


Förderverein Grundschule Tonnenheide-Wehe bedankt sich - Februar 2023

 

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Tonnenheide-Wehe e.V. hat in der letzten Schulwoche den Schülern und Lehrern wiederholt mit dem Eiswagen „Olivotti“ aus Minden eine Freude bereitet. Es sind jedem zwei Kugeln Eis spendiert worden. 

 

Der Förderverein hat dies zum Anlass genommen und die Sponsoren zum Eis essen eingeladen. Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Helfer, die die Arbeit des Fördervereins unterstützt haben.

 

Auch wenn zwei Jahre Corona hinter uns liegen und vieles nur in abgespeckter Form möglich war, konnten das „Waldprojekt“ mit der biologischen Station Minden, das Selbstbehauptungsprojekt und das Präventionsprojekt „Klasse 2000“ an der Grundschule Tonnenheide-Wehe realisiert werden. Der Förderverein steht auch im engem Kontakt mit der Schule und der Offenen Ganzstagsbetreuung, um diese bei der Umsetzung verschiedener Investitionen und Projekten zu unterstützen. Auch im kommenden Jahr stehen wieder einige Projekte und Aktionen auf dem Programm. Das größte Projekt im kommenden Schuljahr wird mal wieder der Mitmach-Zirkus sein.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben Vorstandswahlen zu Veränderungen an der Vereinsspitze geführt. Neue 1. Vorsitzende ist Katrin Döding, die den Posten von Markus Wehebrink übernimmt. Auch Anna Ahrens hat ihren Posten als 2. Vorsitzende aufgegeben, den Ina Drunagel übernommen hat. Bereits im letzten Jahr hat Dajana Buschendorf den Posten des 1. Kassierers von Bettina Haake übernommen. Nadine Hesemann hat Anke Hähnel als Schriftführerin abgelöst.

Als Beisitzer stehen dem Verein Oliver Sablottny und Jana Rüter zur Verfügung. Kassenprüfer sind Jacqueline Nolting und Silvia Ruttke. 

 

 

 

 


Überraschungsbesuch vom Eiswagen

 

Was für eine tolle Überraschung: Am Mittwoch, 24. Juni 2020, stand plötzlich ein Eiswagen auf unserem Schulhof! Der Förderverein unserer Schule spendierte allen zum Schuljahresende zwei Eiskugeln. Die Freude war riesig.

Vielen herzlichen Dank unserem Förderverein!

Quelle: Westfalenblatt Nr. 150 vom 01. 07. 2020


Verabschiedung Herr Hiller

 

 

Im Rahmen einer Vollversammlung wurde am letzten Schultag vor den Osterferien Sascha Hiller - unser langjähriger Fördervereinsvorsitzender - verabschiedet. Mit einem Präsentkorb und dem Lied "Schule ist mehr..." haben sich alle Kinder und Lehrerinnen bei ihm für sein großes Engagement bedankt. Unsere Schulleiterin Bettina Wehebrink hob besonders seinen großen Einsatz für den Anbau der OGS hervor. Doch auch das Zirkusprojekt, die Musikprojekte mit Bianca Schäfer, das Programm Klasse 2000 oder auch die Kooperation mit Sascha Traue von der Biologischen Station konnten nur durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins an unserer Schule stattfinden bzw. sogar fest verankert werden. Wir sagen alle "Herzlichen Dank"!


Jahreshauptversammlung 2019

 

Auf ein erneut sehr aktivitätenreiches Jahr konnte Sascha Hiller, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Tonnenheide-Wehe, auf der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung zurückblicken.

 

Highlight des vergangenen Jahres war die Durchführung der „Zirkus-Projektwoche“ an der Grundschule, die bei allen Beteiligten und Besuchern sehr viel Lob und positiven Anklang fand. Des Weiteren wurden das „Waldprojekt“ mit der biologischen Station Minden, das Selbstbehauptungsprojekt und das Präventionsprojekt „Klasse 2000“ an der Grundschule Tonnenheide-Wehe realisiert. Zudem engagierte sich der Förderverein bei diversen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen.

 

Auch im kommenden Jahr stehen wieder einige Projekte und Aktionen auf dem Programm. Hier steht der Förderverein in engem Kontakt mit der Schule und der Offenen Ganzstagsbetreuung, um diese bei der Umsetzung verschiedener Investitionen und Projekten zu unterstützen.

 

 

Erfreulich verlief zudem die Mitgliedergewinnung. „Wir konnten unseren Mitgliederbestand weiter ausbauen. Aktuell gehören 121 Mitglieder unserem Verein an. Sie bilden den Grundstein für unsere Arbeit an der Grundschule in Tonnenheide“, freute sich Sascha Hiller und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und die Treue. Ein weiteres großes Dankeschön richtete Hiller an alle Sponsoren und Helfer, die im vergangen Jahr die Arbeit des Fördervereins unterstützt haben.

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es eine Veränderung an der Vereinsspitze. Durch den anstehenden Schulwechsel seiner Kinder stand Sascha Hiller, nach knapp vierjähriger Amtszeit, nicht mehr zur Wiederwahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Seinen Job übernimmt ab sofort Markus Wehebrink, der bisher den Posten den 2. Vorsitzenden inne hatte. Des weiteren wurde Anna Ahrens zur neuen 2. Vorsitzenden und Anke Hähnel zur neuen Schriftführerin gewählt. Julia Henke wurde in ihrem Beisitzeramt für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Katrin Döding als neue Kassenprüferin gewählt.