Zeitungsartikel aus dem Westfalenblatt zum Mathe-Mini-Projekt mit der Grundschule und dem Kindergarten.

(Quelle: Westfalenblatt Juni 2019)

 

 

 

"Achtung, Achtung - es folgt eine wichtige Durchsage!"

Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Minden im Schuljahr 2018/2019

Auch in diesem Schuljahr durften wieder alle Klassen tolle Vormittage mit Sascha Traue verbringen. Die Klasse 1 lernte etwas zu den Tieren des Waldes, Klasse 2 ging durch den "Spinnentunnel" und legte eine Benjeshecke an, Klasse 3 hatte als Thema Bäume des Waldes und konnte im Februar Krötentaxi spielen und Klasse 4 hat einen Ausflug ins Moor gemacht. Alle Kinder konnten wieder ganz tolle, individuelle Erfahrungen im Wald und in der Natur sammeln. Dafür danken wir Sascha Traue auf diesem Weg noch einmal und freuen uns schon auf das neue Schuljahr und wieder ganz tollen Aktionen.

 

Urkundenverleihung vom Känguru Wettbewerb

 

Am 10.05.2019 bekamen die Kinder der Klassen 3 und 4 im Feierraum ihre Urkunden für die Teilnahme am bundesweiten Känguru Wettbewerb im Fach Mathematik. An diesem Wettbewerb nahmen in diesem Jahr ca. 1 Millionen Kinder in ganz Deutschland teil. Alle bekamen einen Zauberwürfel als Geschenk sowie eine Urkunde. Auch in diesem Jahr konnte ein Junge der 4. Klasse wieder einmal besonders stolz sein. Er hat den 2. Platz  belegt und den größten "Sprung" im Vergleich zum letzten Jahr gemacht. Hierfür erhielt er zusätzlich ein Gesellschaftsspiel und ein T-Shirt. Allen Teilnehmern wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Mathematik.

 

 

 

Ernährungsführerschein Klasse 3

 

Auch in diesem Jahr hat die Klasse 3 in Zusammenarbeit mit Frau Melcher von den Landfrauen den Ernährungsführerschein durchgeführt. Hierbei lernten die Kinder in 7 Einheiten einfache warme und kalte Speisen zuzubereiten sowie das Decken eines Tisches für einen Gast.

Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Gast in die Schule einladen und für diesen den Tisch decken und ein buntes Buffet an Speisen anbieten. Darunter waren lustige Brotgesichter, ein Nudelsalat, knackiges Gemüse mit Dip und Obstsalat.

Allen hat es sehr viel Freude bereitet und wie immer gut geschmeckt!