Gesunde Ernährung und Schulobstprogramm


 

Eine gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Baustein der gesunden, kindlichen Entwicklung. Alle wichtigen Nährstoffe in einer gesunden Ernährung liefern Ihrem Kind die nötige Energie, die es für seine täglichen Aktivitäten, zum Lernen sowie zum Spielen, benötigt. Durch die regelmäßige thematische Einbeziehung in den Unterricht versuchen wir schon früh das Bewusstsein der Kinder für eine ausgewogene Ernährung mit zu begeistern und zu fördern. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, den Kindern Mineralwasser anstatt von Milchgetränken (Kakao, Vanillemilch, Erdbeermilch usw.) anzubieten. Hierzu haben wir in jeder Klasse eine Trinkbecherstation, an der jedes Kind seinen eigenen Becher hat und in den Pausen Wasser trinken kann. Hierzu wird zu Beginn des Schuljahres ein Umkostenbetrag von 5€ eingesammelt. Der Wasserdienst der jeweiligen Klassen sorgt dann dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler stets Mineralwasser zur Verfügung haben.

 

Außerdem arbeiten wir eng mit den Landfrauen zusammen, die z.B. das „Frühstück für Schlauberger“ ausrichten oder die Kinder beim „Ernährungsführerschein“ begleiten. Zudem nehmen wir als Schule am EU-Schul-Programm NRW für Obst, Gemüse und Milch teil. Dabei erhalten wir einmal wöchentlich frisches, saisonales Obst und Gemüse aus der Region. Für das Schuljahr 2023/2024 haben wir den Zuschlag leider nicht erhalten, da andere Grundschulen ausgewählt wurden. Wir hoffen durch das Nachrückverfahren vielleicht doch noch Obst zu erhalten. Für das Schuljahr 2024/2025 werden wir einen erneuten Versuch starten, das Schulobst für unseren Verbund zu erhalten.

 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

 

https://www.schulobst-milch.nrw.de/

 

https://www.landfrauen.de/